Schwanensee

Eigentlich verfügen die Schwäne auf Hamburgs berühmtem Binnensee, der Alster, über ein genügend dichtes Gefieder, um sich auch in harten Wintern gegen Kälte und Eis zu schützen. Doch nach einer 900 Jahre alten Tradition werden sie alljährlich beim ersten starken Frost zusammengetrieben und auf den kleinen Mühlenteich gebracht, der mit einer Strömungsanlage bis minus 25 Grad gegen Vereisung gesichert ist. Dass die großen Vögel nicht immer absolut eisfest sind, das beweisen alljährliche Zeitungsberichte und Bilder, wonach der eine oder andere Vogel tatsächlich auf der Alster eingefroren war und von Helfern der Stadt gerettet werden musste.

An diesem Montag aber war es nach fast fünf Monaten wieder so weit. Experten der Stadt entschieden, dass der Winter nun endgültig vorbei ist und die stolzen Tiere wieder ohne Risiko in die Freit entlassen werden können. Sehr zur Freude der Hamburger, die schon auf den verschiedenen Kanalbrücken auf die "Heimkehrer" warteten.

 

   

copyright Christian Fürst, 2011

 

                                              Eine Reportage zum "Schwanenabtrieb" auf der Alster finden Sie hier