Feuerwerks-Bilder

Zufallsbilder vom Urknall?

von Christian Fürst, nmms

Eigentlich sollten es ja ganz andere Bilder werden: Zum Abschluss der Hamburger "Cruise Days" wollten ausländische Freunde die Parade der großen Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen ansehen, die alle zwei Jahre von einem großen Feuerwerk begleitet wird. Doch unser voraus gehendes Abendessen hatte sich etwas in die Länge gezogen, und als wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen endlich auf den Weg machten, waren sämtliche Zugangswege der Hafenkante derart überfüllt, dass an einen freien Blick auf die weißen Ozeanriesen nicht zu denken war. Zum Glück war da ja aber noch  das Feuerwerk, das - bezahlt von den großen Reedereien -  die angeblich 350 000 fröhlichen Zuschauer noch froher stimmen sollte. Und so richtete ich halt meine Kamera auf das Lichtspiel am schnell nächtelnden Himmel. Die Ergebnisse haben mir so gut gefallen, dass ich sie hier zeige

 


 Im Zeitalter des Smartphones sind Bilder im Bild vom Bild fast schon normal. Wegen der Zuschauer hielt man die Kamera halt einfach über den Kopf

 

Bilder, wie von einem Sternennebel, millionen Lichtjahre entfernt

 

Nicht spektakulär, aber...

Die Hamburger Cruise Days sind zwar aus dem Veranstaltungskalender der Hafenstadt kaum mehr wegzudenken, doch im Kern sind die Tage der Kreuzfahrt-Linien eine einzige Werbeveranstaltung für das noch immer boomende Gewerbe. Natürlich sind entsprechend auch alle Medien beteiligt. Ein Lichtkünstler malt zuvor das Hafengelände in kalt-blaues Neon-Licht (siehe hier)  und die Fress- und Trinkzelte entlang der Hafenkante machen beste Geschäfte. Immerhin kamen nach Polizeischätzungen an den zwei Cruise-Day-Tagen 600 000 Menschen  (ein neuer Rekord) zum Hafen, um die Giganten der Meere zu erleben. In diesem Jahr fehlten allerdings die ganz großen Attraktionen, wie die schöne Queen Mary 2. Doch die meisten Touries kommen eh zum Hafen, um "Party zu machen". Und sie applaudierten brav das alljährliche Feuerwerk, das jedes der Ferienschiffe beim Auslaufen begleitete.  

Das Ende eines Feuerwerks

 

 

 

Das Kreuzfahrtschiff "Europa" machte am Samstag den Anfang der Parade. im Vordergrund das Museums-Schiff "San Diego"