Suche

Alsterschwan als Bruchpilot

Das "Hamburger Abendblatt" berichtete:

Da wollte er die Freiheit und das Leben außerhalb des Winterquartiers so richtig genießen - und legte eine Bruchlandung hin. Am zweiten Tag wurde der ungeübte Flieger in einem Hinterhof der Alsterkrugchaussee gefunden: Er kauerte hinter einem Busch. Anwohner sahen das und riefen die Polizei. Schwanenvater Nieß hörte den Funkspruch und war sofort am Unglücksort: Der junge Schwan hatte sich glücklicherweise aber nur leichte Blessuren am Schnabel zugezogen, wie der Schwanenvater erleichtert feststellte.

Ob er abstürzte, weiß man nicht ganz sicher: "Da junge Schwäne - gerade nach dem Winter - oft ungeübte Flieger sind, gehen wir aber stark davon aus, dass ihn irgendwelche thermischen Strömungen einer Häuserschlucht oder ähnlichem aus dem Gleichgewicht gebracht haben", sagt Olaf Nieß. Nun muss der Bruchpilot zurück ins Winterquartier - zwei bis drei Tage will Nieß ihn dort beoachten, bis er ihn wieder in die Freiheit entlassen kann.

Der Frühling der Alsterschwäne

Alsterschwäne im Frühling - "Bruchpilot" stürzte ab

von Christian Fürst, nmms

 

 

   Für viele Hamburger läutet sie den Frühling ein: Die traditionelle Rückkehr der rund 130 Schwäne auf die Alster in den letzten Märztagen - oder auch schon mal Anfang April - ist für die meisten Hanseaten gleichbedeutend mit dem Beginn dieser optimistischen Jahreszeit. Es ist - sozusagen - der Hamburger Frühlingsanfang. 

 

 

Die Alsterschwäne haben im Norden jahrhundertealte Privilegien und sind amtlich geschützt. Die königlichen Tiere wurden vom Senat eingeführt, um damit die Selbständigkeit der reichen Handelsstadt zu demonstrieren. Bis heute gibt es deshalb einen amtlich bestellten "Schwanenvater". Olaf Nieß, der seine Schützlinge in dieser Woche wieder mit jahrzehntelanger Erfahrung vom Winterquartier am Mühlenteich auf die Alster trieb, musste allerdings bereits zwei Tage nach dem "Schwanenauftrieb" eingreifen. Ein Jungschwan war bei übermütigen Flugversuchen abgestürzt und hatte sich den Schnabel verletzt. Er wurde zur Beobachtung wieder ins Winterquartier gebracht.

 

Übermut tut selten gut!!!! Die allzu frechen Flugversuche eines Alster-Jungschwans endeten in dieser Woche mit einem Absturz!

 

Copyright Christian Fürst, 2012

 

                                                                 eine weitere Schwanengeschichte finden Sie hier