Woche 35 STAMP 2012

 Ein Hauch von Rio

oder STAMP 2012 in Hamburg Altona

 

 


 

                   

 

Ein Hauch von Karneval durchzog am Sonntag (2ter September 2012) Strassen und Plätze in Hamburg Altona. STAMP 2012 ging mit einem farbenfrohen, fröhlichen und nicht minder lauten Umzug quer durch den Stadtteil zu Ende. Und wie es gutgelaunte und zum Teil nur sehr spärlich bekleidete Künstlerinnen und andere Selbstdarsteller und ihr Puiblikum verdienen, meinte der Wettergott es gut, richtig gut. Die Sonne schien auf das Spektakel und durch manches Kostüm, dass auch der Fotograf es zufrieden war.

 

Bei manchem Paukenschlag oder Trommelwirbel konnte man durchaus meinen, STAMP komme von  "stampfen", dabei steht es für STreetArtsMeltingPot 

Und was da zusammengeschmolzen wurde an drei Tagen und zwei Nächten ließ sich sehen und hören: von Steelbands mit teils infernalischer Geräuschentwicklung bis zum nachdenklich stimmenden Strassenkabarettisten war so ziemlich alles dabei, was sich auf Plätzen, in Häusernischen oder Strassenschluchten spielen läßt. Ales, auc hdas Schönste und Beste findet irgendwann ein Ende. Und so warteten die Straßenfeger freundlich aber bereits etwas ungeduldig hinter den Künstlern, die als letzte auftreten durften. Es war eine Gruppe aus England. Gefragt, ob es ihnen etwas ausmache, als letzte auf den Plan gerufen zu werden, meinten sie "oh no, it's all big fun" und legten noch eine Privatvorstellung auf das Pflaster. 

 Begonnen hatte alles am Freitag.

      

STAMP findet seit Jahren in Hamburg Altona statt, früher als Teil der Altonale, die überwiegend im Ortsteil Ottensen ausgetragen wird. Als das Wachstum auch dieses Kulturfestival erreichte, schien es geraten, STAMP auszugliedern und zu einem eigenständigen Ereignis zu machen und auch in Altona zu belassen. Ob die Rechnung aufgegangen ist, wird die Bilanz der Veranstalter zeigen. Dem Eindruck von AP zu Folge, haben trotz des favorablen Wetters weniger Besucher die vielfältigen Veranstaltungen besucht als im Vorjahr, als der Veranstalter etwa 300-tausend Besucher bilanzierte.

"Kehrt wieder" sei den Künstlern zugerufen, die drei Tage lang die Stadt verzauberten.

 

Was STAMP ist, wie es wurde zu dem, was es ist, was es bietet und auch, wie es sich finanziert - dazu mehr:

http://stamp-festival.de/deutsch/stamp-parade.html

 

Alles Bilder und Texte copyright Andreas Pawlouschek, nmms 2012