Suche

 Gigant der Meere

"CSCL Star"

Hamburger sind durchaus daran gewöhnt, dass große Pötte auf der Elbe den Hafen und in umgekehrter Richtung das Meer ansteuern. Manche überragen selbst das steile Elbufer - wie die "Queen Mary", die Hunderttausende bewunderten. Fast unauffällig kam und ging dieser Tage ein besonderer schwimmender Gigant: die "CSCL Star" - das bislang wohl größte Schiff mit einer Länge von 366 Meter und einer Kapazität von 15tausen Container. AP verfolgte das Auslaufen.

Hamburg - Stadtbilder

  

Hamburg, die Metropole am großen Fluss. Fast vierzig Jahre lebe ich nun schon in der Stadt an Alster und Elbe, die sich stolz Freie und Hansestadt nennt. Am schönsten erscheint sie mir immer wieder nach kürzerer oder vor allem nach längerer Abwesenheit. Fast zehn Jahre habe ich im Ausland gelebt aber immer gewusst, ich werde zurückkommen und meine Wohnungen deshalb nie aufgegeben. Wenn ein harter und langer Winter die Stadt mit Eis und Schnee überzieht, entstehen Bilder von einzigartigem Reiz. Einige Eindrücke sind hier gesammelt.

Auch wenn Hanseaten und andere deutsche Bürger gerne vom Hamburger Schmuddelwetter reden und über selbiges Klage führen, hier an der Elbe sind Sonnenschein und Regen, Hagel und Sturm nicht ungerechter verteilt als anderswo in der Republik. Wenn es das Wetter aber einmal so richtig gut meint, dann ist die Freie und Hansestadt noch sehr viel schöner, als andere Städte.

 

 

Nur wenige Kilometer östlich des Hamburger Stadtkerns liegt in der Nähe der idyllischen Elbe ein Ort, den Hanseaten am liebsten totschweigen würden: Neuengamme. Mehr als 50tausend Menschen wurden hier während der Schreckensherrschaft der Nazi umgebracht. Die meisten starben ausgemergelt an schweren Mangelerkrankungen, die sie sich während der Zwangsarbeit unter menschenverachtenden Bedingungen zugezogen hatten. Siehe hierzu auch den Beitrag in Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/KZ_Neuengamme