Hamburg - kulturelles

Hamburg - kulturelles 

 

Hamburgs Kulturleben spiegelt sich nicht nur in Schauspiel, Oper, Konzert und Kunsthalle - Kultur ist für AP in dieser Stadt auch die Rote Flora, das Gängeviertel oder die Pflege der Geschichte der Arbeiterschaft. Dass diese neue Seite mit "hochoffizieller" Kultur beginnt ist der Aktualität geschuldet.

 

                        

 

 Olaf Scholz und die Frauen der Kultur

Der designierte Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt, Olaf Scholz, bot der Presse diese Woche zwei Gelegenheiten, Persönlichkeiten kennenzulernen, die künftig an äußerst exponierter Stelle in das Kulturleben Hamburgs eingreifen werden. Von der Spree an die Elbe wechselt Barbara Kisseler. Sie gibt den Posten als Chefin der Berliner Staatskanzlei auf, um Kultursenatorin zu werden. Die studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftlerin richtete auf de Pressekonferenz optimistisch den Blick nach vorne, ohne all zu präzise zu sein, sein zu können. Noch steht der Senat nicht und auch andere Resorts werden Forderungen anmelden.

 

                 mehr hier:

 

Vom Rhein an Elbe und Alster wechselt Karin Beier. Sie wird allerdings erst 2013 nach Hamburg kommen, denn noch leitet sie in Köln das Schauspiel. Bevor sie ihren Vertrag als künftige Intendantin des traditionsreichen, renommierten Deutschen Schauspielhauses am 4ten März unterzeichnete, hatte sie offenbar sehr erfolgreiche Verhandlungen geführt mit dem scheidenden Senat. Aus Weniger wird unter ihrer Ägide Mehr, sehr viel mehr und dabei springt für die Mitarbeiter ein neuer Tarifvertrag heraus, für das Haus ein Umbau des Malersaales heraus. Alle Vereinbarungen seien im Vorfeld mit der künftigen, allein regierenden SPD abgesprochen gewesen - hieß es aus dem Rathaus.

 

                 

__________________________________________________________________________________________________________________________________