Woche 16 Schiffstaufe

Taufe zum Dritten....

Die Barkasse "Hafenkapitän" wehrt sich gegen Rotkäppchen

 

So wie jeder höhere Angestellte darauf Wert legt, mit einem Dienstwagen seinen Status bestätigt zu bekommen, braucht selbstverständlich auch der oberste Boss des wichtigsten deutschen Hafens eine Dienstbarkasse. Im Mai 2011 war auf der Werft von Hermann Barthel Kiellegung. Knapp ein Jahr später war am 19ten April 2012 bei strahlendem Wetter Taufe eines wirklich schmucken Schiffes. Und wie das so mit Taufen ist, die zu Taufenden fangen über dem Weihwasserbecken schrecklich an zu schreien oder sie wehren sich - wie die neue "Hafenkapitän". Erst im dritten Anlauf gelang es Sabine Stüben, der Leiterin für Marketing und Kommunikation der HPA, der "Hamburg Port Authority", eine Flasche Schaumwein am Bug zerschellen zu lassen. Dazu allerding musste sie aufs Vordeck und tat es mit derartiger Vehemenz, dass AP nicht nur Schaum- sondern auch Splitter abbekam. Macht nichts - nett war es in jedem Fall. Nur hätte sich der Fotograf Champagner und nicht Rotkäppchen Sekt gewünscht.

          

Kein Wunder, dass sich der Käpt'n der "Hafenkapitän" stolz vor die Kamera stellte. Auf die Frage allerdings, ob das Schiff einmal umgetauft werden müsse, sollte es eine Hafenkapitänin geben, hat er nur ein sanftes Lächeln übrig. Über die 529kW der sanft laufenden Maschine wird wohl in naher Zukunft keine Frau verfügen. Ach ja - die Kosten sollen nicht verschwiegen werden. Etwa eine Million Euro hat die schmucke Barkasse gekostet - und AP findet, jeder Euro ist gut ausgegeben, was man von der Bankrottbaustelle Elbphilharmonie, die mächtig und protzend hinter der "Hafenkapitän" aufragte, leider nicht sagen kann.

                    

 

Nun, da das Schiff getauft ist, kann es sich berechtigt um die Belange der christlichen Seefahrt kümmern, die da im großen Hamburger Hafen anfallen. Dazu gehören laut offizieller Aufgabenstellung unter anderem das Einsammeln von Treibgut, das Aussetzen und Einholen von Einzelgefahrentonnen, die Kontrolle von Wasserbaustellen sowie das Freigeben - und Sperren von Wasserflächen. Diese Alltagsroutine wird natürlich sofort verdrängt, wenn es um höherwertige oder prestigeträchtigere Aufgaben geht. Dann dient die "Hafenkapiän" als Begleitfahrzeug von maritimen Großereignissen wie etwa dem Hafengeburtstag. Und natürlich ist dieBarkasse auch zu Höherem berufen als Dienstfahrzeug für den Hafenkpitän und seine Gäste - ein nobler Ausflugsdampfer sozusagen!  Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht die Redaktion von NewsAndMore-Mediaservice.

 

Copyright Text und Bild Andreas Pawlouschek 2012