Suche

Kleiner fotografischer Lebenslauf

geboren im 1. Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, kam CF schon als kleiner Junge mit der Fotografie in Kontakt. Der Vater, der als Filmregisseur in seinem völlig zerstörten Land zunächst keine Arbeit fand, brachte sich und seine sechsköpfige Familie in den ersten, ungewissen Nachkriegsjahren als Fotograf durch. Mit ihm verbrachten die Kinder Stunden in der Dunkelkammer, sahen zu, wie er Entwickler und Fixierbad selbst zusammenrührte und die Bilder in der Hochglanzpresse trocknete. Zur Erstkommunion gab es die erste Kamera von der Patentante, einen kleinen, wackeligen Knipskasten.

Doch die Begeisterung für das Medium Fotografie kam erst mit 17 auf einer Klassenfahrt nach Paris. Fotografiert wurde natürlich SW und mit einer Vorkriegs-Voigtländer, einem Geschenk seines künftigen Schwagers. "Ganz sicher war es diese Stadt mit ihren ausgeprägten Straßenszenen, die mein fotografisches Bewusstsein am stärksten und nachhaltigsten beeinflusst hat", erinnert sich Fürst heute. 

Nach ersten Beteiligungen an Gemeinschaftsausstellungen und kleinen Erfolgen bei Wettbewerben während des Studiums kam dann 1975 die Ausbildung bei der Deutschen Presseagentur dpa in Frankfurt, wo er von Anfang an eigenen Stories selbst "bebildern" konnte. Fotografie begleitete von nun an das berufliche Leben als (schreibender) Korrespondent in London, Neu Delhi, Tel Aviv und die letzten sechs Jahre in Wien, wo er neben der Reise- und Reportage-Fotografie auch noch die Theater- und Bühnenfotografie für sich entdeckte  Nicht wenige der Bilder, die hier ausgestellt werden, sind in den Jahren für die dpa entstanden. Inzwischen arbeitet CF als freier Fotojournalist und Autor in Hamburg
CF  

CF - Ausstellung "Menschen und andere Zweibeiner"

Ausstellung: "Menschen und andere Zweibeiner"

von Christian Fürst

 

Die Ausstellung im internationalen Hamburger Sprachenclub "Pro Linguis" umfasst 34 Fotografien aus 25 Jahren fotografischer Arbeit. Ich gebe zu, dass das viel zu wenig ist, und dass eine solche Schau bestenfalls einen Überblick geben kann, bei einem inzwischen auf 100 000 Fotografien angewachsenen Archiv.

 Ich habe die Ausstellung in mehrere kleine Gruppen eingeteilt. Im ersten Raum Streetfotografie sowie Bühnenfotografien von den großen Hamburger Bühnen und Landschaften/Stillleben.

 

1) Strandleben an der Ostsee      2) Bye, Bye, Miss American Pie (Las Vegas)      3)  Junge Liebe (Venedig)     4) Hollywood-Boulevard #1     5) Marylin-look-alike     6) Sonnenbad - Hamburg     7) Alte Liebe (Venedig)    8) Flitzer (Wien)

 

 

Theaterfotografie: 

9) Die Schauspielerin Karin Neuhäuser (Hamburg, Thaliatheater)     10) Szene Don Giovanni, 2. Akt (Hamburg)      11) Ballett "Mahlers 3." (John Neumeier)   12) Szene aus "Hamlet" (Thalia)

 

 

Landschaft/Stillleben:

13) Triest     14) Oberschlesien - Bauernhof #1     15) Oberschlesien -Bauernhof #2    16) Spiegelung #1 (Raum 2)  17) Spiegelung #2 (Raum 2)

 

 

 

Im zweiten Raum hängen Menschenbilder (Format 50x70) aus Asien, darunter das Bild "Frau mit Tauben", das der Ausstellung zu ihrem Namen verhalf. Die übrigen Fotografien (alle digital aus den vergangenen 5 Jahren) stammen aus indischen Mega-Cities, Mumbai, New Delhi, Kolkata (Calcutta)

 

18) Friedenstauben mitten im Krieg (Mazar-e-Sharif, 1986, analog)     19) Kalte Dusche (Old Delhi, 2008)       20) Rickshaw-Fahrer (Kolkata(Calcutta 2008)      21) Bettler-Königin (Kolkatta 2008)       22) Baby im Heim des NGO Child in Need (Kolkata 2008)        23) Moslems nach dem Frefitagsgebet in der Großen Moschee (Old Delhi), 2010      24) Nach der Schule (Mumbai 2008)

 

 

 

Im dritten Raum finden Sie Bildbeispiele (Streetfotografie) aus Reportagen und Reisefotografie aus Italien, der Slowakei (Roma), Hamburg und Israel

 

Aus: Leben in Not und Elend, Roma in Letanovce

25) Ein Brunnen für 800 Menschen      26) Ein Topf mit Kartoffeln: Abendessen für 5 Personen    27) Ein Dutzend Menschen leben in einem Raum    28) Vater von acht Kindern: Ich bin noch stark!

 

 

 

Streetfotografie:

29) Wo war doch noch gleich die Butter?  (Oberschlesien)      30) Kater auf Blechdach (Triest)     31) Die Leichenträger (Neapel 2006)      32) Elend (Neapel 2006)     33) Skateboard-Fahrer - Hamburg      34) Verlassenes Spielzeug (2002, Herzlia bei Tel Aviv)

 

 

 

 

Alle Bilder copyright Christian Fürst, 2012