Arizona

 Reizvoller Kaktusstaat mit schlechtem Ruf

Es ist "der" Staat für Allergiker: Arizona mit seinen knapp 7 Millionen Einwohnern im Südwesten der USA ist durch seine trocken-heißen Sommer und seine Vegetation besonders geeignet für Menschen, die unter dieser Zivilisationskrankheit leiden. Berühmt ist Arizona durch den Grand Canyon geworden (von dem auf diesen Seiten keine Bilder gezeigt werden), doch der bei vielen US-Amerikanern als rückständig geltende Bundesstaat hat landschaftlich weit mehr zu bieten. Allein die Berge und Wüstenlandschaften im Süden, entlang der langen Grenze mit Mexiko lohnen den Besuch. und wer in den Bergen nordwestlich der Stadt Tucson (sprich: Tuusson) einen Sonnenuntergang erlebt hat, der wird den Grand Canyon nicht vermissen.

Tucson selbst ist trotz seiner 600 000 Einwohner ein schreckliches Provinznest ohne jedes wirkliche Zentrum. Sehenswert sind eigentlich nur der Flugzeugfriedhof mit Tausenden eingemotteter Maschinen und ein Flugzeugmuseum der US-Luftwaffe und ein Museum mit Werken des berühmten Fotografen Ansel Adams (www.anseladams.com). Einen Ausflug wert sind allemal das Wildwestdorf Tombstone und das europäisch anmutende Künstlerstädtchen Bisbee und natürlich auch die Grenzgebiete zu Mexiko.

Überhaupt Mexiko: mehr als ein Drittel der Bevölkerung Arizonas sind nach der Statistik mexikanischen Ursprungs. Dies hat dazu geführt, dass die Regierung ein Meldegesetz erließ, das so eindeutig diskriminierend gegen Farbige war, dass das höchste Gericht es für verfassungswidrig erklärte. Tatsächlich fühlen sich die überwiegend aus Deutschland, Großbritannien und Irland stammende "weiße" Bevölkerung des Staates durch die wachsende Zahl der Latino-Einwanderer bedroht. Der Amoklauf eines jungen Amerikaners auf die demokratische  Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords Anfang Januar 2011 hat nicht gerade zur Verbesserung des schlechten Rufs von Arizona beigetragen, wie die Tatsache, dass der aride Steppenstaat pleite ist und sogar schon Nationalparks aus Geldmangel schließen musste. Schön ist er trotzdem!

 

                                                                                          

                                                                                                   Die Reise durch Arizona hier fortsetzen