Woche 13 Schwanenballett

Hanseatisches Schwanenballett 

 Es schien, als wollten sie Tschaikowsky nachträglich Dank sagen, dass er ihnen ein eigenes Ballett komponiert hat. Und um zu beweisen, dass sie es verdienen, zeigten Hamburgs Schwäne zu welch wunderbar grazilen Bewegungen von tänzerischer Leichtigkeit sie im Stande sind. In ausgelassener Stimmung feierten sie in der letzten Märzwoche die Rückkehr in die Freiheit auf der Außenalster und den angrenzenden Kanälen. Monatelang waren sie in ihrem Winterquartier auf dem Eppendorfer Mühlenteich untergebracht. Dort wird für sie das Wasser eisfrei gehalten, dort geht es ihnen gut und sie genießen den ganz besonderen Schutz, unter dem sie in der Freien und Hansestadt stehen.

 

Und natürlich wollen die mächtigen Vögel auch wissen, ob sie während der Wintermonate nicht zu viel Speck angesetzt haben und noch fliegen können. Sie können!  Zwar wirkt es anfangs noch reichlich unbeholfen aber je mehr sich der Schwanentross der Außenalster nähert, desto leichter scheint es ihnen zu fallen. Und ein gehörig Teil Balzgehabe ist wohl auch dabei.

     

Seit es NewsAndMore gibt, git es auch die Berichte von Christian Fürst über dieses jährlich wiederkehrende Spektakel, dass im Frühling und im Herbst die Hamburger begeistert. Dann im Frühjahr ist es wie mit dem Osterspaziergang in Goethes Faust.... Christian Fürsts faszinierenden Schwanenbilder und einen sehr persönlichen und einfühlsamen Bericht zum Tag der hanseatischen Schwäne finden Sie hier:   "Schwanenfrühling" nennt CF seine Impressionen

 

Text und Bilder copyright Andreas Pawlouschek, nmms 2014