Land zwischen Afrika und Europa

Sizilien - mehr als eine Insel

 

 

Ein Vulkan im äußersten Norden Europas mit einem unaussprechlichen Namen, zeigte der Industrie- und Kommunikationsgesellschaft auf, wie vulnerabel sie ist. Tagelang ruhte der Flugverkehr über Europa. Auch eine Reise nach Sizilien, zu einem sehr viel friedlicheren Vulkankollegen, die AP lange vorbereitet hatte, verlief alles andere als planmäßig. Statt nach zweieinhalb Stunden Flugzeit erreichte AP die große Insel im Südwesten Italiens nach zweieinhalb Tagen mit dem eigenen Wagen. Eine Rundreise folgte, die so spannend war, wie man es von Sizilien erwartet konnte. Wer glaubt, auf Sizilien in Italien zu sein irrt. Hier ist so ziemlich alles anders, als auf dem Festland. Sizilien ist wunderschön und hässlich zugleich, ja abstoßend, aber nie langweilig.  Reich an Zeugnissen einer äußerst wechselvollen Geschichte ist die Insel und arm an Selbstbewusstsein ihrer Menschen. Hier haben Griechen und Römer, Mauren und Staufer Geschichte geschrieben. Die Neuzeit seit dem beginnenden 19ten Jahrhundert bis in unsere Tage ist von einer einzigen Großfamilie bestimmt: der Mafia.

 

Die Fotoreise beginnt in Licata, einem unscheinbaren Hafenstädtchen im Süden. Unweit liegt ebenfalls am Meer Gela, vor noch gar nicht langer Zeit eine der berüchtigsten Mafia-Hochburgen.

 

Die Bilder dieser Seite entstanden auf einer Rundfahrt, die überwiegend der Küste folgte.