Menschen

Porträtfotografie 

 

 Menschen sind für mich die wunderbarsten Motive, die man abbilden kann.

Es scheint, als wäre die Fotografie eigens dafür erfunden worden.

Und wie im richtigen Leben ist auch hier das Reizvolle so ziemlich auch das Schwierigste.

 

 

Nicht immer sind Menschen sowohl fotogen als auch fotophil. Viele drängen vor die Kamera, ohne fotogen zu sein, andere sind scheu und zurückhaltend bis abneigend, obwohl es danach schreit, sie mit der Kamera zu porrtraitieren.

 

           

 

 

Spontane Portraits - die Strasse wird zum Studio

 

Man sieht sich, sieht sich an und stellt erstaunt fest - welch ein Bild. Man fragt, ob man fotografieren darf, beantwortet Fragen nach dem warum, dem woher und dem wozu, fotografiert und gibt danach artig seine VIsitenkarte ab und hofft auf den Kontakt, der es ermöglichen würde, ein oder wenn gelungen, mehrere dieser spontanen Portraits veröffentlichen zu können. Diese Aufnahmen sind so am Strand von Övelgönne im Hamburger Westen entstanden. Problem: der Kontakt blieb aus und so sind die Aufnahmen zwar mit der ausdrücklichen Genehmigung der portraitierten jungen Frau gemacht worden - sie sind jedoch nicht zur Veröffentlichung frei gegeben. Dem Problem stelle ich mich in der Hoffnung, dass mir verziehen wird. Ich finde die Aufnahmen gelungen. Vielleicht gelingt es ja auf diesem Wege, die Identität zu klären und die Genehmigung nachträglich einzuholen.