BILD # 18

Perfidie

 

Unmenschlich und widerwärtig ist es, einen Menschen zu verstümmeln. Noch unmenschlicher und widerwärtiger ist es, ihn zur Schau zu stellen, um Mitleid zu erregen mit dem Ziel, höhere Einnahmen aus der Bettlerei zu erzielen. Die Polizei in Neapel ist nach eigenen Aussagen nicht in der Lage, die Verursacher herauszufinden. Diese Frau schweigt beharrlich. Sie beschatten zu wollen, scheint in Neapel ein hoffnungsloses Unterfangen. Fragwürdiges "Vorbild" für diesen Akt der Barbarei ist ein Foto, das im vergangenen Jahr zum Weltbild des Jahres gekürt wurde. Juroren und Vertreter der Medien sollten vielleicht doch noch gründlicher nachdenken, was sie vielleicht mit der Kür solcher Aufnahmen anrichten. Mich hat diese Frau sehr berührt. Einen Tag später stand sie am selben Ort - mit einem Baby im Arm. So kann man noch einen draufsatteln.

 

copyright Andreas Pawlouschek 2011