Suche

Downtown LA

Los Angeles ist eine ganz ungewöhnliche Metropole. Mit seinen Rasierklingen-scharfen Wolkenkratzern wirkt Downtown LA hoch modern und großstädtisch. Die breiten Straßen sind außerhalb der Rush-Hour fast leer, die Luft ist rein. Dank der Brise vom Pazifik vor der Haustür. Und doch gibt es da wieder diese fast schon romantisch wirkende "Altstadt" mit ihren Fassaden aus der Zeit der Jahrhundertwende (zum 20. Jahrhundert) Fast wirkt LA hier in der Morgensonne mediterran. Christian Fürst hats fasziniert. Seine Bilder einer Großstadt sehen sie hier

____________________

 

 

 Neapel - revisited 

 

So heißt eine kleine Serie, die AP aus der oft besungenen Stadt unter dem Vesuv präsentiert. Neue Episoden: Schönes, Napule, Müll & Mafia und: Der beste Freund.

Aktuelles von NMMS

Bundespräsident Gauck besucht Hamburg

 

.  

Einen Tag verbrachte Joachim Gauck in der Freien und Hansestadt Hamburg. Es war sein erster offizieller Besuch an Elbe und Alster seit seiner Wahl zum Bundespräsidenten. Der Besuch der Lufthansawerft am Flughafen Fuhlsbüttel machte ihm sichtlich Spaß. Auch wenn seine weiteren Stationen nebelverhangen oder verregnet waren, Gauck zeigte sich unbeeindruckt gut gelaunt.

 

AP begleitete den Bundespräsidenten mit der Kamera in die Werft und ins Rathaus.

 

 

Weiterlesen
Superathleten beim Marathon und Hardy K. sieht Rot

 

Der Eine hatte mal Millionen Fans, der Andere bringt heute Hunderttausende auf die Beine. In Hamburg hat der inzwischen 85-jährige Hardy Krüger zum Kampf gegen Rechtsextremisten aufgerufen und darf sich dabei der Unterstützung prominenter Medienleute sowie der Stadt Hamburg gewiss sein. Und der Hamburg Marathon 2013 brachte geschätzte 800 000 Zuschauer an die rund 42 Kilometer lange Strecke. Sie sahen ein Rennen, das wieder einmal zum Triumph für Läufer aus dem so genannten Schwarzen Kontinent kamen, dessen Menschen so häufig im Fadenkreuz rechtsextremer Rassisten werden.

Christian Fürst hat beide Ereignisse für nmms beobachtet und fotografiert 

 

 

Weiterlesen
Schiet-Wetter: Weißer Winter will nicht weichen!!!

 

In Frankfurt lähmte er den Flughafen, führte auf Autobahnen zu Massenkarambolagen und  nach Hamburg brachte er einfach nur "Schiet-Wetter", was man wohl nicht übersetzen muss. Dabei sieht die Welt nach tagelangem Schneefall sicher doch noch etwas schöner aus, als etwa nach tagelangem Dauerregen. Christian Fürst und Andreas Pawlouschek jedenfalls wollten für News&More auch die schönen Seiten des plötzlichen Wintereinbruchs entdecken und zeigen sie hier.

 

 

Weiterlesen
Tartuffe von CF - Ein Viertel Jahrtausend auf der Bühne

 

Der "Tartuffe" von Moliere zählt auch 300 Jahre nach seinr Uraufführung zu den populärsten Komödien des französischen Dichters. In Hamburg engagierte jetzt das Ernst Deutsch-Theater für eine Inszenierung drei alte Bühnenstars, die gemeinsam immerhin ein Viertel Jahrtausend auf die Bretter brachten, die angeblich für viele von ihnen "die Welt bedeuten". Christian Fürst besuchte eine Fotoprobe und fotografierte Werner Rehm (79) als raffinierten und gelegentlich bösartiger Betrüger Tartuffe, Ex-TV-Kommissar Charles Brauer (78) als Tartuffe-hörigen Haustyrann Orgon und den 84-jährigen Heinz G. Lück  in der (Frauen)rolle der Madame Pernelle.  

 

 

Weiterlesen
AP Über Gutes Essen und Gefällte Bäume

 

Wenn Andreas Pawlouschek zum Essen bei Sterneköchen geht, nimmt er stets die Kamera mit, und auch wenn er spazieren geht, hat er seine Canons stets dabei. So kamen die beiden Features zustande, die AP hier bei News&More veröffentlicht hat. Superbe Küche fand AP auf dem Schleswig-Holstein Gourmet-Festival, und einen Skandal um die willkürliche Zerstörung uralter Bäume entdeckte er gleich vor seiner Haustür an der Elbe

 

 

Weiterlesen
Nationalpark Hohe Tauern + Suzanne v. Borsody in "Der letzte Vorhang"

 

Was haben der Nataionalpark Hohe Tauern in Österreich und die Schauspielerin Suzanne von Borsody gemeinsam? Eigentlich nichts, werden Sie zu recht sagen. Und dennoch können Sie Features zu beiden Themen auf unserer Seite lesen. Christian Fürst hat für nmms im Sommer den größten zusammenhängenden Nationalpark Mitteleuropas besucht und dort Informationen über die Bedeutung der wissenschaftlichen Erforschung einer der schönsten Gegenden der Welt gesammelt und fotografiert ( http://newsandmore-mediaservice.de/pages/christian-fuerst/100-jahre-hohe-tauern-park.php ). Hier in Hamburg läuft die Theatersaison auf Hochtouren und CF besuchte die Generalprobe der deutschen Erstaufführung von "Der letzte Vorhang" (Maria Goos) mit der bemerkenswerten Schauspielerin Suzanne von Borsody. Die Bildreportage zeigt die große Wandlungsfähigkeit der Künstlerin, die seit ihrer Kindheit auf der Bühne und vor der Kamera gestanden hat ( http://newsandmore-mediaservice.de/pages/christian-fuerst/buehnen-zauber/borsodys-letzter-vorhang.php )  Es lohnt - auch wegen Borsodys exzellentem Partner Guntbert Warns - die Bildserie anzuschaun (meint zumindest CF...)

 

 

Weiterlesen
Elbtreppen-Albtraum? und Leuchtende BHs über Einkaufsmeile

 

Hamburg befindet sich zurzeit - so könnte man meinen - im Winterschlaf. Hier passiert nicht viel, was außerhalb der Hansestadt Schlagzeilen machen würde??? Oh doch: So gingen am Montagabend über der Einkaufsmeile Mönkebergstraße strahlende LED-Lichter an. Sie beleuchten jetzt sechs Wochen lang überdimensionierte Acryl-Unterwäsche. und Christian Fürst hat Aufbau und Illumination dieser Installation ebenso mit der Kamera verfolgt, wie Andreas Pawlouschek den seit Jahren offenen Disput über die sogenannten Elbtreppen. Dabei gehts natürlich nicht um Treppen, sondern um die höchst sanierungsbedürftigen Mietshäuser entlang dieser Treppen. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft will sie jetzt doch abreißen, aber die Mieter wollen nicht.

 

 

Weiterlesen
Oh Du punsch-selige Weihnachtsmarktzeit - Zwei Blickwinkel

 

Jaja, es war eine "Oh-Du-Fröhliche" Weihnachtszeit. Vermutlich für die große Mehrheit der geschätzt 5 Millionen Hamburger Weihnachtsmarktbesucher. Der Alkoholduft von heißem Punsch war von empfindlichen Nasen im großen Umkreis der 16 Märkte der Hansestadt zu riechen und zu spüren. "Nur nicht inhalieren", musste man da empfindlichen Nasen oder Leber-geschädigten empfehlen. Der Musik nach zu schließen gibt es die "besinnliche" deutsche Weihnacht nicht mehr. Klassische Weihnachtslieder wurden durch platte US-Christmas-Schlager ersetzt, und im richtigen Stadtviertel dominierten der Geruch orientalischer Speisen (man erinnere sich: Jesus stammte aus dem Nahen Osten!!!) die Düfte von Lebkuchen (Andreas Pawlouschek fotografierte in Altona und berichtet von dort). In Hamburgs Innenstadt tobte der Bär und der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus war propenvoll bis zur absoluten Bewegungslosigkeit. Merry Christmas war da häufiger zu hören als Frohe Weihnacht. (Christian Fürst verbrachte dort ein paar Stunden - ohne Punsch aber mit Kamera und kalten Fingern).  

 

 

Weiterlesen
U-Bahnhöfe als Kunstwerk - Neue Strecke U-4 als Attraktion

 

Bisher waren Hamburgs U-Bahnhofe alles andere als aufregend. Doch das ist jetzt anders geworden: Die beiden U-Bahnhöfe der Anfang Dezember eingeweihten Strecke U-4 findet zumindest Christian Fürst ausgesprochen schön und berichtet mit vielen Bildern hier. Außerdem berichtet CF im Rahmen seiner "Spaziergänge" über das Hamburger Miniatur-Wunderland, die größte Modelleisenbahn der Welt, die vor einer Woche den 10 Millionsten Besucher begrüßen durfte und zu einer echten Touristenattraktion für Hamburg geworden ist.

Die ganze Story gibts hier

 

 

Weiterlesen
Blick Voraus im Zorn - Elbphilharmonie weiter mit Hoch-Tief

 

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz machte aus seinem Herzen keine Mördergrube, als er am Samstagmittag bekanntgab: Die Elbphilharmonie (hier im Hintergrund) wird vom inzwischen spanischen Baukonzern Hoch-Tief zuende gebaut. Denn die Fertigstellung des Luxus-Klangbunkers, der zum Wahrzeichen Hamburgs werden soll, wird bis Ende 2016 noch einem 200 Millionen zusätzlich kosten. Über 500 Millionen Euro werden die HH-Steuerzahler dann für die drei geplanten Konzertsäle und einen wunderschönen Blick auf die Stadt zahlen müssen.

Christian Fürst berichtet hier

 

 

Weiterlesen
AP Herbstnebel und Büsum - CF Balkon-Spaziergang und D. Horwitz

 

Auch im grauen Herbst oder im Winter kann Reisen Spaß machen, und gerade bei Nebel gibt es an Norddeutschlands Küsten Motive für Fotografen in Hülle von Fülle. Das beweist Andreas Pawlouschek, der vor Kurzem seine Kameras nach Husum und Büsum zu ausgiebigen Spaziergängen mitnahm. Und im Hamburger Hafenbereich fotografierte er im zum Teil dichten Nebel: Bilder, wie man sie selten sieht.

Christian Fürst steckte auch im herbstlichen Nebel. Der allerdings stieg von den Bühnenbrettern des Deutschen Schauspielhauses auf, während der Schauspieler und Sänger Dominique Horwitz manch "teuflisches" Spottlied oder Chanson mit mehr als nur einem Hauch von Boshaftigkeit sang. Ach ja, und dann lädt CF im Rahmen seiner "Spaziergänge" zu einem ausgiebigen Erkundungsgang auf seinem Balkon an. Vier Jahreszeiten auf 1,8 Quadratmetern?

 

 

Weiterlesen
AP - Wasserhexen mit Engelsmusik

 

 

Sie wuchsen zusammen auf in einem kleinen, stillen Dorf in den Dolomiten - drei junge Frauen. Gemeinsam musizieren sie, schreiben Liedertexte, komponieren, arrangieren und geben Konzerte - gefeierte Konzerte, wie das Mitte November mitten auf dem Hamburger Kiez. Die Gründe dieses Erfolgs sind nicht dividierbar - es ist ein Zusammenwirken vieler Faktoren. Da ist die hohe Musikalität, die Begabung Texte schreiben zu können, die nicht banal und doch nicht hochgeistig gestelzt daherkommen. Da ist das Exotische der Herkunft aber auch überbordendes Showtalent. Ganes heißen sie und Ganes sind in ihrer ladinischen Sprache Wasserwesen - Hexen, Feen und Nixen.

 

 

Weiterlesen
CF - Griechischer Opernexport begeistert als "Butterfly"

 

Sie ist seit Maria Callas der wohl beste, schönste und erfolgreichste griechische Sängerexport: Alexia Voulgaridou singt seit dem 11. November an der Hamburger Staatsoper die japanische Geisha "Madame Butterfly" in der gleichnamigen Oper von Giacomo Puccini. Und sie beweist dabei eine derartige Leidenschaft und sowohl sängerisches, als auch darstellerisches Können, dass das Premierenpublikum in Begeisterungsstürme ausbrach und die Kritiker einheitlich jubelten.

Drei Tage vor der Premiere besuchte Christian Fürst die Fotoprobe zur "Butterfly"-Premiere und war von der großen Stimme und Wandlungsfähigkeit der Griechin so angetan, dass er ihr HIER    eine eigene Story mit zahlreichen Bildern widmete.

 

 

Weiterlesen
Ungewöhnliche Ehrungen für Helmut Schmidt

 

Alt-Kanzler Helmut Schmidt werden in jüngster Zeit in Hamburg Ehrungen zuteil, die Schlimmstes befürchten lassen. Im Migranten-Stadteil Wilhelmsburg, Europas größter, bewohnter Flussinsel, wurde in dieser Woche ein Gymnasium nach ihm benannt. Aus Dankbarkeit für Schmidts energische Rettungsaktionen nach der Sturmflut von 1962. Schmidt nahm die Auszeichnung mit Würde an. Eine Ehrung, die gewöhnlich allerdings nur Toten zuteil wird...

Christian Fürst beobachtete den müde wirkenden Ex-Politiker und berichtet hier

 

 

Weiterlesen
Loki-Schmidt-Garten

 

   

 Eine Frau sollte im Mittelpunkt stehen - und doch drehte sich alles um einen Mann - einen alten Mann: Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Politiker auf Lebenszeit und neben Uwe Seele und Udo Lindenberg wohl der bekannteste und auch beliebteste lebende Bürger der Freien und Hansestadt. Ort des Geschehens war der Botanische Garten in Klein-FLottbek, im Westen der Stadt, eine Oase des schönen und stillen Naturerlebens, die pro Jahr mehr als 450-tausend Menschen genießen, die freien Zutritt haben. Seit seiner Gründung vor fast zweihundert Jahren war der Garten, der mit fünfundzwanzig Hektaren eher einem Landgut ähnelt, ohne Namen ausgekommen. So musste also eine gute Begründung her, um ihn nun in Loki-Schmidt-Garten umzubenennen, meinte in seiner Ansprache auch der Rektor der Hamburger Universität, zu deren Botanischen Institut der Garten seit Gründung der Alma Mater im Jahre 1919 gehört. Nun also Loki-Schmidt-Garten, einen Namen, den die Hamburger mit dem ihnen eigenen Beharrungsvermögen wohl nicht allzu schnell annehmen werden - bei aller Wertschätzung für die Frau an der Seite Helmut Schmidts, mit dem sie bis zu ihrem Tod im Jahre 2010 achtundsechzig Jahre lang verheiratet war.
 

 

 

Weiterlesen