Suche

Downtown LA

Los Angeles ist eine ganz ungewöhnliche Metropole. Mit seinen Rasierklingen-scharfen Wolkenkratzern wirkt Downtown LA hoch modern und großstädtisch. Die breiten Straßen sind außerhalb der Rush-Hour fast leer, die Luft ist rein. Dank der Brise vom Pazifik vor der Haustür. Und doch gibt es da wieder diese fast schon romantisch wirkende "Altstadt" mit ihren Fassaden aus der Zeit der Jahrhundertwende (zum 20. Jahrhundert) Fast wirkt LA hier in der Morgensonne mediterran. Christian Fürst hats fasziniert. Seine Bilder einer Großstadt sehen sie hier

____________________

 

 

 Neapel - revisited 

 

So heißt eine kleine Serie, die AP aus der oft besungenen Stadt unter dem Vesuv präsentiert. Neue Episoden: Schönes, Napule, Müll & Mafia und: Der beste Freund.

Aktuelles von NMMS

Gourmandise im Norden

am 30.09.2014
Aktuelles von NMMS >> Andreas Pawlouschek

28. Schleswig-Holstein-Gourmet-Festival 

"Kooperation Gastliches Wikingland", nennt sich der Verein, der seit nahezu drei Jahrzehten Toppköchen aus dem In- aber auch dem Ausland ein Forum bietet, um mit norddeutschen Kollegen zusammen die Bandbreite moderner Haute Cuisine zu präsentieren.Und so wunderte es nicht, dass der Große Segeberger See heller erleuchtet war, als an vergleichbaren Tagen des Jahres, denn immerhin strahlten vier Sterne der Gourmet-Bibel Michelin zur Auftaktgala: Maria Groß* aus Erfurt, Jörg Sackmann** aus Baiersbronn und Paul Ivic* aus Wien. Den Reigen der illustren Gastköche schloss Jesper Koch aus Arhus in Dänemark, der sich wie auch der Hausherr Heiko Zimmat nahtlos und auf Augenhöhe an der Gestaltung des fünfgängigen Menüs beteiligte.

Maria Groß, Jörg Sackmann, Jesper Koch und Paul Ivic

Sterne, Punkte oder Pfannen seien keine Hauptkriterien, hieß es zur Eröffnung. Vielmehr sei es der Mix aus Neuem und Bewährtem, Kreativität und Innovation der den Machern am Herzen liege. Dazu paßt dann auch die Besinnung auf die Reichtümer der landwirtschaftlich bedeutsamen Region. Es ist ein Konzept das zieht, wie das des anderen, fast gleich altrigen Festivals, das wenige Wochen zuvor mit einem Besucherrekord zu Ende ging - des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals. Wenn auch ganz unterschiedliche Stimmungen angesprochen wurden und werden - eines ist beiden Festivals gemein - sie erfreuen die Sinne ihrer Gäste auf höchst vorstellbarem Niveau.

     

Wenn Ihnen die Bilder Appetit auf mehr gemacht haben - hier wird serviert:

 

Text und Bilder copyright Andreas Pawlouschek, nmms 2014

 

 

Zurück zur Übersicht