Suche

Downtown LA

Los Angeles ist eine ganz ungewöhnliche Metropole. Mit seinen Rasierklingen-scharfen Wolkenkratzern wirkt Downtown LA hoch modern und großstädtisch. Die breiten Straßen sind außerhalb der Rush-Hour fast leer, die Luft ist rein. Dank der Brise vom Pazifik vor der Haustür. Und doch gibt es da wieder diese fast schon romantisch wirkende "Altstadt" mit ihren Fassaden aus der Zeit der Jahrhundertwende (zum 20. Jahrhundert) Fast wirkt LA hier in der Morgensonne mediterran. Christian Fürst hats fasziniert. Seine Bilder einer Großstadt sehen sie hier

____________________

 

 

 Neapel - revisited 

 

So heißt eine kleine Serie, die AP aus der oft besungenen Stadt unter dem Vesuv präsentiert. Neue Episoden: Schönes, Napule, Müll & Mafia und: Der beste Freund.

Aktuelles von NMMS

CF - Hamburger Harley Days - Viel Lärm um Nichts?

am 02.07.2012
Aktuelles von NMMS >> Reportagen

Sie brüllen und Donnern, dass sie meilenweit nicht zu überhören sind. Und genau das wollen ihre Besitzer. Die Motorräder der US-Kultmarke Harley Davidson haben ihren ganz eigenen, fast urweltlichen Klang, den Anhänger der Marke lautmalerisch mit den Worten "Potato, Potato" beschrieben. Schon eines dieser hochglanz lackierten und chromglitzernden Ungeheuer, die oft mehr kosten als ein Auto der gehobenen Mittelklasse, macht so viel Lärm, dass man es über eine Entfernung von mehreren Straßenzügen hört.

Untypischer Nachwuchs: Die Mehrheit der Harley-Besitzer und -Fahrer ist jenseits der 50, männlich, und trägt einen kleinen Pferdeschwanz...

Auf dem Hamburger Großmarkt aber kampierten drei Tage lang mehrere Zehntausend Harley Davidson-Fahrer, um einmal ungestörte Byker-Solidarität üben und sich über ihr lautes und leidenschaftliches Hobby austauschen zu können. Und wenn sie dann in kleinen oder großen Rudeln auszogen, um die Straßen der Stadt unsicher zu machen, dann klang das zwar richtig gefährlich. Doch die typischen Harley-Byker sind alles andere als das und auf keinen Fall mit den Gewalt-Rockern vom Typ Bandidos oder Hells-Angel zu verwechseln.

 

Alter schützt vor ....

"gaaaaanz sanft und leise" können Harley-Byker sein, wenns um ihren eigenen Nachwuchs geht. Den Totenkopf auf der Brust "schmelzen" sie doch, wenn ihr Baby schreit

 

Wer sich eine Harley leisten kann, der hat entweder Geld, oder all sein Erspartes in eine solche Lärmmaschine gesteckt, die so bequem wie ein hochmotorisierter Rollator ist und entsprechend oft fast im Liegen gefahren wird. Nun könnte man meinen, dass Harley Davidson seine blubbernden Kraftpakete deshalb so bequem gebaut hat, weil ihre Besitzer heute in großer Zahl schon im Pensionsalter sind. "Wer unter 60 ist, hat eventuell noch nicht die nötige Reife zum Harley-Fahren" haben mir bei den Harley-Days immer wieder Byker-Pensionäre und andere - meist mit einem wissenden Grinsen - beteuert.

Was man sonst noch alles auf den Harley Days in Hamburg sehen, hören und fotografieren kann, finden Sie hier

 

Alle Bilder und Texte von Christian Fürst, copyright 2012

_____________________________________

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht