Suche

Downtown LA

Los Angeles ist eine ganz ungewöhnliche Metropole. Mit seinen Rasierklingen-scharfen Wolkenkratzern wirkt Downtown LA hoch modern und großstädtisch. Die breiten Straßen sind außerhalb der Rush-Hour fast leer, die Luft ist rein. Dank der Brise vom Pazifik vor der Haustür. Und doch gibt es da wieder diese fast schon romantisch wirkende "Altstadt" mit ihren Fassaden aus der Zeit der Jahrhundertwende (zum 20. Jahrhundert) Fast wirkt LA hier in der Morgensonne mediterran. Christian Fürst hats fasziniert. Seine Bilder einer Großstadt sehen sie hier

____________________

 

 

 Neapel - revisited 

 

So heißt eine kleine Serie, die AP aus der oft besungenen Stadt unter dem Vesuv präsentiert. Neue Episoden: Schönes, Napule, Müll & Mafia und: Der beste Freund.

Aktuelles von NMMS

CF - Am schnellsten mit zwei Händen - Hamburg Marathon 2012

am 30.04.2012
Aktuelles von NMMS >> Reportagen

Hamburg-Marathon 2001: So weit  die Füße ....

Nur die Zahl der Teilnehmer enttäuschte die Veranstalter. Weniger als 11 000 Läufer hatten sich zum diesjährigen Hamburger Marathon angemeldet. Andere Großstädte, wie etwa Berlin, bringen es da mal eben auf über 20 000 Läufer; Auch die Zahl der gesamten Teilnehmer blieb "recht bescheiden" im Vergleich zu Berlin, der unbestrittenen Nummer 1 mit bis zu 35 000 Athleten. Doch die Stimmung war gut. 700 000 Zuschauer - so schätzte die Polizei - säumten bei kühlem aber sonnigen Wetter die Straßen der Hansestadt am Sonntagmorgen. Luftballons der Sponsoren und grell-rote Klappern sorgten für die bunte Umrahmung und lautstarke Unterstützung der Rennläufer. Allen voran die Gruppe der Afrikaner aus Äthiopien und Kenya, die den Rest des Feldes vom Start stehen ließen.

Auch er wurde am Ende von dem jungen Äthiopier geschlagen

 

Dass am Ende ein junger Äthiopier den Marathon in neuer Hamburg-Rekordzeit gewann und dafür rund 60 000 Euro kassierte, war da eigentlich eher Nebensache. Marathon-Läufe in Hamburg sind natürlich auch immer ein wenig Volksfest. Das Fernsehen überträgt das "Event" Live und Menschen aller Altersstufen zieht es schon am frühen Sonntagmorgen an die abgesperrte Strecke, wo zunächst die körperbehinderten, aber mit ihren Fahrzeugen pfeilschnellen  Handbiker starten dürfen, um die erheblich langsameren Läufer nicht über den Haufen zu fahren.

 

Mit höchster Konzentration und voller Kraft voraus: auch die Handbiker erhielten viel Beifall entlang der Strecke

 

Am Ende machten die afrikanischen Läufer erwartungsgemäß Sieg und Plätze aus. Die Gruppe der von Tempoläufern zum neuen Rekord gezogenen Athleten aus Kenya und Äthiopien liefen dem Rest des Feldes schon nach den ersten Metern auf und davon... Doch nur die wenigsten werden sich ihre Namen gemerkt haben. Viel wichtiger war schließlich das "Event".

 

Mehr Bilder und Text zum Hamburg-Marathon 2012 finden Sie hier

 

Alle Fotos und Texte copyright Christian Fürst, 2012

 

 

 

Zurück zur Übersicht