Suche

Downtown LA

Los Angeles ist eine ganz ungewöhnliche Metropole. Mit seinen Rasierklingen-scharfen Wolkenkratzern wirkt Downtown LA hoch modern und großstädtisch. Die breiten Straßen sind außerhalb der Rush-Hour fast leer, die Luft ist rein. Dank der Brise vom Pazifik vor der Haustür. Und doch gibt es da wieder diese fast schon romantisch wirkende "Altstadt" mit ihren Fassaden aus der Zeit der Jahrhundertwende (zum 20. Jahrhundert) Fast wirkt LA hier in der Morgensonne mediterran. Christian Fürst hats fasziniert. Seine Bilder einer Großstadt sehen sie hier

____________________

 

 

 Neapel - revisited 

 

So heißt eine kleine Serie, die AP aus der oft besungenen Stadt unter dem Vesuv präsentiert. Neue Episoden: Schönes, Napule, Müll & Mafia und: Der beste Freund.

Aktuelles von NMMS

AP - Ex-Senatorin Grüne Spitzenkandidatin - Neue Infratest-Umfrage

am 08.01.2011
Aktuelles von NMMS >> Hamburg-Politik

 

 Anja Hajduk Spitzenkandidatin der Hamburger Grünen

 Völlig unangefochten setzten die Delegierten der Landesmitgliederversammlung die frühere Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt auf Platz eins der Landesliste. Vierzehnkommaeins Prozent fehlten zur 100-Prozent Quote - Klartext: 261 JA gegen elf Enthaltungen und fünf ungültige Stimmen. Ein außerordentlich klares Ergebnis, das auch als Dankeschön für geleistete, nicht immer unumstrittene Arbeit im Senat gewertet wurde. Hajduk hatte sich vor der Abstimmung als Allround-Politikerin empfohlen. Von Energieversorgung über Bürgerbeteiligung bis zu Kunst und Kultur reicht ihr Spektrum. Damit empfiehlt sie sich für jeden Posten im Senat. Unabhängig wer nach der Wahl am 20. Februar die GAL als Partner in eine Koalition holen kann und will - bereits heute bekamen SPD und CDU, der bisherige Partner, ihr Fett ab. 

 

 

Völlig entspannt konnte Hajduk nach ihrem Triumph an der Seite der Landesvorsitzenden, Katharina Fegebank,  den weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung verfolgen, der sich schnell in Details verlor, ob zum Beispiel ein Antrag zwingend in die Präambel gehöre oder an anderer Stelle besser aufgehoben sei. Spannend wird es werden, wenn die Folgeplätze der Landesliste besetzt werden. 

 

 

 

Selbstbewusst und entsprechend siegessicher  zeigte sich die Landesvorsitzende Katharina Fegebank und ließ keinen Zweifel aufkommen, mit welchem Machtanspruch sie in einer möglichen künftigen Koalition grüne Positionen und personelle Forderungen vertreten werde. Weder CDU noch  SPD wurden von Kritik verschont. 

 

Die vorgezogene Bürgerschaftswahl war nötig geworden, nachdem Hamburgs Grün-Alternative Liste (GAL) die seit zweieinhalb Jahren amtierende schwarz-grüne Koalition  hatte platzen lassen. Die aktuellste Umfrage von Infratest ergibt folgendes: "Wenn am Sonntag Bürgerschaftswahl wäre, bekäme die SPD 43 Prozent, die CDU 26 Prozent, die GAL 17 Prozent, die Linke 5 Prozent und die FDP 4 Prozent."

 

 

 

Allen Umfragen zur Folge werden SPD und Grüne nach dem 20. Februar eine Koalition mit einer deutlichen Mehrheit bilden können. Die FDP liegt danach in Hamburg unter 5 Prozent, Die Linke bei 7 Prozent.

 

Fast zeitgleich hatte die CDU der Hansestadt den Ersten Bürgermeister, Christoph Ahlhaus, zu ihrem Spitzenkandidaten gewählt.

Christian Fürst war vor Ort

 

 

Text und Bilder: Andreas Pawlouschek, 8. Januar 2011

Zurück zur Übersicht